Habt ihr euch schon mal gefragt, was passiert, wenn in der Schule ein medizinischer Notfall eintritt?
Unser Abgeordneter Péter Vida war zu Besuch am OSZ 1 in Bernau. Dort gibt es eine Schulgesundheitsfachkraft, die sich um die physische und mentale Gesundheit der Schülerinnen und Schüler kümmert.
Eine Schulkrankenschwester kann im Notfall schnell reagieren, chronisch kranke Kinder unterstützen und präventive Gesundheitschecks durchführen. Das entlastet die Lehrer und sorgt für eine sichere und gesunde Schulumgebung.
Denn entgegen einiger Meinungen sind Lehrer oft nicht ausreichend qualifiziert oder haben schlichtweg nicht die Zeit, sich um die Gesundheit ihrer Schüler zu kümmern.
Ein Problem ist oft die Finanzierung durch die Kommunen. Hier herrscht ein regelrechter Flickenteppich und viel Unklarheit, ob die Stelle in Zukunft weiter besetzt werden kann. Um dem zu entgegnen, gehört diese Finanzierung auf Landesebene. Schluss mit dem Flickenteppich! Schluss mit der Unklarheit!
Das sollte uns die Gesundheit unserer Kinder wert sein. Andere Bundesländer sind hier deutlich besser aufgestellt…
BVB / FREIE WÄHLER im Landtag Brandenburg setzt sich dafür ein, dass es an allen Brandenburger Schulen eine Schulgesundheitsfachkraft gibt und die Finanzierung durch das Land übernommen wird.