Enormer Anstieg von Zuwendungen für Naturschutzorganisationen: Fragwürdige Förderung einzelner NGOs?

12. Okt 2023

Unser Fraktionsmitglied Christine Wernicke hat in einer Anfrage (KA 2979) vom 21.08.2023 die Brandenburger Landesregierung nach Naturschutzverbänden und ihrer Förderung befragt. Das Ergebnis ist enttäuschend! Im Land Brandenburg gibt es keine klare Übersicht über die Naturschutz- und Landschaftspflegeverbände sowie Fördervereine.

Die Förderung konzentriert sich auf ausgewählte Vereine, darunter NABU, BUND und Grüne Liga, doch wie diese Auswahl erfolgt ist, bleibt unklar.

Zwischen 2020 und 2021 gab es einen enormen Anstieg der Zuwendungen, teilweise um 74%! Die Landesregierung erklärt dies mit Tarifsteigerungen und höheren Gemeinkosten, aber unsere Zweifel bleiben, denn die Tarifsteigerungen im öffentlichen Dienst waren minimal, und die Pandemie könnte die Vereine finanziell beeinflusst haben.

Weitere Beiträge