Ilona Nicklisch zum Sportförderbericht des Landes Brandenburg 2020/2021 – 23.03.2023

23. Mrz 2023

Rede von Ilona Nicklisch in Textform:

Frau Ilona Nicklisch (BVB/FW):

Sehr geehrte Vizepräsidentin! Sehr geehrte Abgeordnete! Sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen am Livestream! Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, gerade auch im Sport, ganz gleich, ob Sie persönlich Fußball schauen oder nicht, ob Sie selbst Fußball spielen oder eine andere Sportart betreiben. Sport spielt eine wesentliche Rolle für unsere gesellschaftlichen Zusammenhänge. Sport vermittelt Werte, bringt Menschen zusammen, stärkt die Gemeinschaft von Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen und erfüllt dabei auch einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Auftrag.

Allerdings muss auch festgestellt werden, dass die Dynamik des gesellschaftlichen Wandels auch die Welt des Sports verändert hat. Heute findet Sport nicht mehr nur in den Vereinen statt. Ein aktives Sportverhalten, aber auch das Erleben großer internationaler Sportevents gehört für viele Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Alltag. Die Basis für eine positive Entwicklung des Sports ist es deshalb, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für ein möglichst vielfältiges Angebot zu schaffen und zu unterstützen.

(Beifall BVB/FW)

Wie vielfältig die Unterstützung des Landes Brandenburg aussieht, stellt der Sportförderbericht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport für den Berichtszeitraum 2020 bis 2021 dar. Mit einer Millionenförderung will die Brandenburger Landesregierung die Nachwuchsarbeit im Leistungssport weiter ausbauen. Dem Bericht zufolge hat das Land Vereine und die Nachwuchsarbeit im Leistungs- und im Breitensport in den Jahren 2020 und 2021 mit insgesamt rund 48 Millionen Euro gefördert. Der Sportförderbericht schlüsselt unter anderem die Förderung des Landes nach den verschiedenen Bereichen und Zuwendungsempfängern auf, auf die meine Vorredner bereits ausführlich eingegangen sind. In Artikel 35 der Verfassung des Landes Brandenburg steht:

„Sport ist ein förderungswürdiger Teil des Lebens. Die Sportförderung des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände ist auf ein ausgewogenes und bedarfsgerechtes Verhältnis von Breitensport und Spitzensport gerichtet. Sie soll die besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung berücksichtigen.“

Das Land Brandenburg fördert damit sowohl den Breitensport und den Freizeitsport als auch den Spitzensport mit seinen großen Sportevents, und das ist gut so, wie schon Frau Dannenberg sagte.

(Beifall BVB/FW sowie des Abgeordneten Keller [SPD])

Außerdem gilt es, künftig eine gute Infrastruktur der zu erhalten und entsprechend den sich wandelnden Anforderungen zu ergänzen. Das muss gelingen. Dann werden die Sportlerinnen und Sportler weiterhin optimale Rahmenbedingungen vorfinden, und die Entwicklung des Sports im Land Brandenburg wird aktiv vorangetrieben werden.

(Beifall BVB/FW)

Zudem unterstützt das Land Brandenburg mit dem Goldenen Plan Brandenburg die Kommunen, Vereine und Verbände beim Erhalt und Ausbau von Sportstätten. Es kann somit festgestellt werden, dass die Sportförderung einen wesentlichen Teil zur positiven Entwicklung des Sports im Land Brandenburg beiträgt. Zudem schaffen Sportförderrichtlinien entsprechend Klarheit und sorgen für die notwendige finanzielle Ausstattung und Sicherheit für die Vereine.

Gespannt sehe ich dem nächsten Bericht im kommenden Jahr entgegen, denn Sport bleibt für unser Zusammenleben unverzichtbar.

(Beifall BVB/FW, SPD, CDU und B90/GRÜNE)

Newsletter abonnieren

Noch mehr Infos, Hintergründe und regelmäßige Umfragen zu wichtigen Themen.

 

Weitere Beiträge