BVB / FREIE WÄHLER Fraktion befragt im BER-Untersuchungsausschuss Zeugen zu den Fehlern beim Schallschutz und den geänderten Flugrouten
In der öffentlichen Sitzung des Untersuchungsausschusses zum Flughafen BER werden am 10.03.2023, ab 10.15 Uhr, wichtige Zeugen zum Thema Schallschutz und Flugrouten vernommen. Um 10.15 Uhr beginnt die Vernehmung des Leiters der Oberen Luftfahrtbehörde, Herrn Carsten Diekmann. Ab 13.00 Uhr wird Herr Matthias Platzeck, Ministerpräsident a. D. vernommen und ab ca. 14.30 Uhr der ehemalige Staatssekretär Herr Rainer Brettschneider.
Die Fraktion BVB/FREIE WÄHLER hat die Vernehmung dieser Zeugen beantragt und ist gut vorbereitet, um bei der Aufklärung offener Fragen zu Flugrouten und Problemen bei der Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen ihren Beitrag zu leisten. Die Vernehmung ist öffentlich und Zuschauer sind nach Maßgabe der vorhandenen Plätze zugelassen. Wer also selbst hören möchte, was diese Zeugen zu sagen haben, der ist herzlich eingeladen. Die Sitzung findet im Raum 1.050 a/b im Landtag Potsdam statt.
Leider müssen wir davon ausgehen, dass auch dieses Mal wieder unser Antrag auf Zulassung von Bild- und Tonübertragungen von der Mehrheit im Ausschuss abgelehnt wird, so dass man entweder live dabei sein oder hinterher das öffentliche Protokoll lesen muss, um zu erfahren, welche Aussagen getroffen wurden.