Matthias Stefke 2. Redebeitrag zum Antrag von BVB/FW – Karneval als Kulturgut fördern – 22.02.2023

22. Feb 2023

Rede von Matthias Stefke in Textform:

Matthias Stefke (BVB/FW):

Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die Debatte hat sehr eindrücklich gezeigt, wer heute wie drauf ist. Bei der AfD-Fraktion, Herr Hünich, das habe ich Ihrer Rede entnommen, sind Spaß und Ausgelassenheit offenbar nur bei Weihnachtsfeiern gegeben,

(Beifall BVB/FW – Lachen bei der AfD)

außerhalb der Weihnachtszeit dann nicht mehr.

Herr Brüning, ich hatte gar kein Kostüm gewählt. Wenn Sie das so identifiziert haben, schäme ich mich nicht dafür. Landtagsabgeordneter zu sein ist eine ordentliche Arbeit. Das sollten wir auch nach draußen tragen, so wie Soldatinnen und Soldaten auch in der Zivilgesellschaft in Uniform unterwegs sein sollten. Also alles in Ordnung.

Sie sind, glaube ich, mal als Harry Potter zum Karneval gegangen. Ja, ich habe nicht den Eindruck, dass der Koalition ein besonderer Zauber innewohnt. Vielleicht können wir da noch einmal ein bisschen stärker wirken.

(Heiterkeit und Beifall BVB/FW)

Frau Vandré, ich hatte damit gerechnet, dass ein solcher Einwand kommt. Es ist auch völlig berechtigt, dass in diesen Zeiten – Krieg in der Ukraine, schweres Erdbeben in der Türkei und Syrien – das Fragezeichen kommt, ob das angemessen ist. Ich glaube, unsere Fraktion hat unter Beweis gestellt, dass wir würdig sind, uns auch zu diesen sehr ernsthaften Themen, schmerzhaften Ereignissen zu verhalten. Wenn man es danach beurteilt, gibt es eigentlich rund ums Jahr nie Zeit für irgendeine Freude oder einen Spaß.

Die Karnevalisten haben wegen Corona lange darauf gewartet, jetzt endlich wieder ihrer Brauchtumspflege nachgehen und ihre Fröhlichkeit ausleben zu können. Ich glaube, man muss es ihnen einfach einmal zugestehen.

Frau Kniestedt, das war heute die beste, weil lustigste Rede, die ich jemals von Ihnen gehört habe.

(Beifall BVB/FW)

Die Überweisung, die hier angeregt wird, nehme ich gerne an. Unsere Fraktion ist ja nie sturköpfig. Gehen Sie bitte davon aus, dass das im AWFK keine Beerdigungsveranstaltung wird. Ich schlage jetzt schon vor, dass wir dazu eine Anhörung mit vielen Beteiligten durchführen, die uns da von verschiedenen Seiten eindrücklich vortragen, wie sie das Ganze sehen.

Zu dem letzten Wort von Frau Ministerin zum Thema Fleisch, Fasten usw.: Ich bin sehr gespannt, wen ich heute Abend beim Parlamentarischen Abend sehe, ob es ein rein vegetarischer Parlamentarischer Abend wird – oder ob es da auch Keulchen, Fleisch und Sonstiges gibt -, und wer heute daran denkt, dass die Fastenzeit begonnen hat. – Danke schön.

(Beifall BVB/FW – Zuruf: Helau!)

Weitere Beiträge