Unterzeichnung des „Park+Ride-Vertrages“ an der S-Bahn-Station Bernau Friedenstal – Weiter im Einsatz für den 10-Minuten-Takt der S2
Péter Vida, Fraktionsvorsitzender der BVB / FREIE WÄHLER Fraktion, nahm am 3.11.2022 an der offiziellen Unterzeichnung des „Park+Ride-Vertrages“ zwischen den Ländern Brandenburg und Berlin teil. Verkehrsminister Beermann und Verkehrssenatorin Jarasch besiegelten am neuen Parkhaus am S-Bahnhof Friedenstal die langwierigen Verhandlungen über einen Vertrag zur Planung und Finanzierung weiterer Park+Ride- sowie Bike+Ride-Parkplätze in Brandenburg. Minister Beermann wies auf die wachsende Bedeutung derartiger Parkhäuser hin, um für die vielen Brandenburger Pendler einen wirklichen Umstieg vom Auto auf die Bahn zu ermöglichen.
Das neue Parkhaus am S-Bahnhof Friedenstal ist dabei in jeder Hinsicht ein Vorreiter. Mit seinen 590 PKW- und 500 Fahrradstellplätzen weist es eine hohe Kapazität auf. Dabei war es auch uns als BVB / FREIE WÄHLER wichtig, dass die Parkgebühren moderat bleiben. Natürlich nutzte Vida auch die Gelegenheit, den Minister an unsere drängendste Forderung zu erinnern: Bernau und Panketal brauchen den 10-Minuten-Takt für die S2. Die heutige Vertragsunterzeichnung leitet weitere sinnvolle Infrastrukturmaßnahmen ein. Aber die volle Attraktivität gewinnt der ÖPNV mit einer zeitgemäßen Taktung. Da lassen wir nicht locker und wir werden weiter im Landtag dafür kämpfen.