Pressekonferenz vom 30.08.2022: Wasserversorgung Rückblick auf Infotour und Vorstellung von Anträgen und Beginn der Infotour zur Energiekrise
- Rückblick auf Infotour Wasserknappheit
Die Infotour zur Wasserknappheit weckte großes Interesse. Trotz brütender Temperaturen hatten die Veranstaltungen im Schnitt 50 bis 70 Personen. Die meistbesuchte Veranstaltung in Wandlitz hatte rund 100 Gäste. In den Diskussionsrunden bekamen wir auch viel Input.
In den nächsten Monaten wird die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion zahlreiche Anträge in den Landtag zur Bewältigung der Wasserkrise einbringen. Ein Hauptziel ist dabei das Wasser im Land zu halten und zu versickern, statt es schnellstmöglich über die Flüsse ins Meer zu entsorgen. Für Regenwasser soll dies über Rückhaltesysteme erfolgen. Beim Abwasser soll eine gründlichere Reinigung erfolgen und das geklärte Abwasser über die Landwirtschaft versichert werden.
- Start der Infotour zur Energiekrise
Deutschland ist in einer der schwersten Energiekrisen seit Jahrzehnten. Die Bürger machen sich Sorgen: Können wir uns den Strom zukünftig noch leisten? Fällt im Winter die Heizung mangels Gas aus? Kann es zu flächendeckenden Stromausfällen kommen? Für Schwedt kommt die unklare Zukunft der Raffinerie PCK hinzu. Die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion will die Bürger über die aktuelle Situation bei der Energieversorgung in Brandenburg informieren und Hintergründe zur aktuellen Energiekrise aufzeigen. Sie will auch einige übertriebene Befürchtungen zerstreuen, aber auch klar und deutlich die seitens Bundes- und Landesregierung gemachten Fehler benennen. Neben diesen Punkten präsentieren die Landtagsabgeordneten und Fachreferenten Lösungsvorschläge der Fraktion zur Anpassung der Energieversorgung. Im Anschluss beantworten sie Fragen der Gäste und laden diese zu einer Diskussion über weitere Vorschläge und Probleme bei der Energieversorgung ein.